Heute 11—18 Uhr geöffnet

Sammlung


{{ Suche }}
Scroll
zur Auswahl Blättern

Weinende Frau

1923

Text zum Werk

Beispielhaft zeigt die Weinende Frau Barlachs Streben nach Vereinfachung und Monumentalisierung. Mit ihrer bemerkenswert abstrakten und geometrischen Formgebung gehört sie zu den kühnsten Schöpfungen des Bildhauers.

Der tiefe keilförmige Einschnitt in der Körpermitte bestimmt den Gesamteindruck. Er lässt die Figur fragil und verletzt wirken. Ober- und Unterkörper bilden scharfkantige Blöcke, weich hingegen sind die Wölbung des Bauchs und der Schwung der Rückenlinie. Die drastische Darstellung vermittelt einen emotionalen Ausnahmezustand.

Der Bildhauer vollendete die expressive Holzskulptur 1923. Bereits 1906, auf seiner Russlandreise, skizzierte er eine Frauenfigur mit einer ähnlichen Unterschneidung in der Leibesmitte. 1918 tauchte sie erneut in einer Zeichnung auf, die später zur Vorlage für den Holzschnitt Der Untergang wurde. Es ist typisch für Barlach, dass er für seine Skulpturen auch viele Jahre zuvor entstandene Zeichnungen nutzte.

Die Wiederaufnahme des Motivs der Weinenden Frau fiel in eine für den Künstler kritische Lebensphase: er litt unter Depressionen und einer chronischen Herzkrankheit; außerdem verliebte er sich glücklos in eine verheiratete Frau.

Barlach hat die Weinende Frau mit Wachs, Pigmenten und Harzen dunkel getönt. Sie ist aus miteinander verleimten Lindenholzblöcken gearbeitet. Bei genauerer Betrachtung der Oberfläche lassen sich die Blockkanten noch gut erkennen; zum Teil haben sich die Spalten im Laufe der Zeit verbreitert.

 

Werkdaten

Titel Weinende Frau
Datierung 1923
Reihe, Serie
Material, Technik Holz (Linde) mit getöntem Überzug
MAßE 76 x 21 x 26 cm
Signatur Auf der Plinthe rechts: E Barlach 1923
Bezeichnung Auf der Unterseite (blauer Filzstift): K8
Sammlungsbereich Skulptur und Plastik
Inventar-Nr. P 2015/002
Werkverzeichnis Laur II 0364
Bemerkung
Auflage
Erwerbung Als Zustiftung aus Privatbesitz, am 8.7.2015
Provenienz
  • 1924 Paul Cassirer, Berlin
  • 1924 Ernst M. Eichenwald, Berlin / New York
  • Heinz Felix Eichenwald, Dallas/Texas
  • Linda Eichenwald, Dallas/Texas
  • Christie´s, New York, Sale 2556, 2.5.2012, Los 461
  • French & Company, New York
  • Privatbesitz, New York
  • 2015 Privatbesitz
Creditline © Ernst Barlach Haus – Stiftung Hermann F. Reemtsma, Hamburg; Foto: Andreas Weiss